40,8°C: Neuer offizieller Temperaturrekord in Luxemburg

Mit 40,8°C wurde am gestrigen 25. Juli 2019 in Luxemburg ein neuer offizieller Rekord der Tagesmaximaltemperatur in Steinsel gemessen.

Nach Auswertung seiner 32 Wetterstationen im Land hat der staatliche Wetterdienst AgriMeteo (der Administration des Services Techniques de l'Agriculture ‒ Ministère de l'Agriculture, Viticulture et du Développement rural unterstellt) festgehalten, dass dies die höchste Temperatur ist, die seit Beginn der Wetteraufzeichungen im Jahre 1838 in Luxemburg gemessen wurde.

Der bisherige offizielle Rekord stammte vom 8. August 2003, an welchem Tag an der AgriMeteo Station in Remich ein Maximalwert von 40.5°C aufgezeichnet wurde. Dieser Wert wurde gestern am 25. Juli 2019 sowohl in Steinsel als auch in Remich (40.6°C) übertroffen. 

Pressemitteilung des Ministerium für Landwirtschaft, Weinbau und ländliche Entwicklung

Zum letzten Mal aktualisiert am