LEADER-Dag 2010: "Eis Regiounen – ee Genoss" (27.11.2010)

Unter dem Motto "Eis Regiounen – ee Genoss" fand am vergangenen 27 Novembrer 2010 der erste, nationale "LEADER-Dag" an Bord der MS Princesse Marie-Astrid statt. Rund 150 Vertreter aus dem ländlichen Raum waren der Einladung von Minister Romain Schneider, zuständig für Landwirtschaft, Weinbau und die Entwicklung des ländlichen Raumes, nach Grevenmacher gefolgt.

In Zusammenarbeit mit den fünf LEADER-Regionen Redingen-Wiltz, Clerf-Vianden, Müllerthal, Miselerland und Lëtzebuerg West, hat das Ministerium für Landwirtschaft, Weinbau und die Entwicklung des ländlichen Raumes diese Veranstaltung geplant und durchgeführt. Ziel des "LEADER-Dag" war es, den Austausch zwischen den LEADER-Akteuren aus allen Regionen anzuregen und ihnen vor allem für ihren unermüdlichen Einsatz im Interesse der ländlichen Räume zu danken.

Im Mittelpunkt standen dabei die regionalen Produkte aus den LEADER-Regionen. Nach einem Vortrag zum Thema "Geschmack und regionale Produkte" konnte jeder im Rahmen von fünf Geschmackateliers regionale Köstlichkeiten aus Luxemburg unter fachlicher Anleitung erleben. Das anschließende Mittagessen war eine gastronomische Entdeckungstour durch die Vielfalt luxemburgischer Gerichte, meisterhaft zubereitet mit exklusiv heimischen Produkten von der Kochmannschaft der MS Princesse Marie-Astrid.

Premiere feierte auch der neue LEADER-Film, der speziell für diesen Tag gedreht wurde.Während den vergangenen vier Monaten hat das Team des LEADER-Projekts "PIR - Point d’Information régional" vom Jugendhaus aus Ulflingen quer durch die ländlichen Regionen Luxemburgs 20 von den einzelnen LEADER-Regionen ausgewählte Akteure befragt und die Ergebnisse in einem tollen 15-minütigen Film zusammengestellt.

Im kommenden Jahr feiert die LEADER-Initiative Jubiläum: seit rund 20 Jahren werden Projekte nach der LEADER-Methode in Luxemburg initiiert und umgesetzt. Einige besondere Veranstaltungen dazu sind bereits jetzt in Vorbereitung.

Weitere Infos zur LEADER-Initiative finden Sie unter www.leader.lu.

(Communiqué par le ministère de l’Agriculture, de la Viticulture et du Développement rural)

Dernière mise à jour