Councours national des crémants de France et de Luxembourg 2019: 21x Gold für Crémant de Luxembourg

Die 28. Ausgabe des Concours National des Crémants de France et de Luxembourg fand am 24. Mai, in Die im Departement Drôme statt.

  1. ©MA / IVV

    Die Verkoster der luxemburgischen Delegation
  2. ©MA / IVV

    Die luxemburgische Delegation

Neben den französischen Weinbauregionen Alsace, Burgund, Bordeaux, Limoux, Loire, Die, Jura und Savoie, ist es der Luxemburger Mosel als einzige nicht-französische Weinanbauregion erlaubt, ihre Crémants mit ins Rennen zu schicken. Die positiven Bewertungen der französischen Verkoster beweisen ein weiteres Mal, dass die Crémants de Luxembourg mit der Konkurrenz mithalten können!

An insgesamt mehr als 40 Tischen wurden die Crémants von unterschiedlichen Vertretern der Anbaugebiete in vier Unter-Kategorien (Blanc Brut, Blanc Brut Millésimé, Rosé Brut, Blanc de Noirs Brut) blind verkostet. Die Verkoster der Luxemburger Crémants hatten großen Gefallen an den rund 80 gestellten Proben. Insgesamt konnten die Crémants de Luxembourg 21 Gold- und sechs Silbermedaillen an die Mosel mitbringen.

Die Luxemburger Delegation, die sich aus Vertretern der Genossenschaft Domaines Vinsmoselle, den Privatwinzern, dem Weinhandel, der Presse und dem Weinbauinstitut zusammenstellte, ließ voller Freude nach der Preisvergabe die Korken knallen.

Pressemitteilung des Ministerium für Landwirtschaft, Weinbau und ländliche Entwicklung

Zum letzten Mal aktualisiert am