Franz Fayot und Sasha Baillie ziehen Bilanz zum Fit 4 Start Beschleunigungsprogramm seit dessen Gründung und verkünden die 20 Start-Ups, die für die 10. Ausgabe ausgewählt wurden

Wirtschaftsminister Franz Fayot und Sasha Baillie, CEO von Luxinnovation, der nationalen Agentur für Innovationsförderung, gaben an diesem Donnerstag, 15. Oktober, die Namen der 20 Start-ups bekannt, die im Rahmen der 10. Ausgabe des Beschleunigungsprogramms Fit 4 Start zurückbehalten wurden. Die ausgewählten Start-ups sind in den Bereichen ICT, Gesundheitstechnologien und Weltraum tätig. Bei dieser Gelegenheit zog der Minister Bilanz dieses Programms, das vor 5 Jahren ins Leben gerufen wurde.

  1. ©MECO

    (de g. à dr.) Franz Fayot, ministre de l’Économie ; Tom Michels, CEO Salonkee ; Kevin Muller, CEO Passbolt ; Aida Nazari, Co-founder & CCO LuxAI
  2. ©MECO

    (de g. à dr.) Sasha Baillie, CEO Luxinnovation ; Franz Fayot, ministre de l’Économie

Das 2015 vom Wirtschaftsministerium initiierte Programm wird von Luxinnovation, in Zusammenarbeit mit dem Technoport, dem Luxembourg City Incubator und der Luxembourg Space Agency ausgeführt. Ziel ist es, Start-ups in den Bereichen ICT, Gesundheitstechnologien und Raumfahrt von der Gründung auf zu unterstützen. Das Programm bietet nicht nur über einen Zeitraum von 4 Monaten eine Finanzierung von 50.000 EUR, sondern auch auf die Bedürfnisse zugeschnittenes Coaching an.

Zusätzlich wird den Start-ups, die das gesamte Fit4Start-Programm erfolgreich durchlaufen haben und innerhalb von 6 Monaten erfolgreich Privatkapital ansammeln konnten, eine zusätzliche Beihilfe in Höhe von 100.000 EUR gewährt.

Von den 10 Ausgaben, die seit 2015 organisiert wurden, haben sich mehr als 1.800 Start-ups beworben, 78 haben an den verschiedenen Unterstützungssitzungen teilgenommen und 56 haben ihren Abschluss bestanden. Die Start-ups, die an den ersten neun Ausgaben von Fit 4 Start teilgenommen haben, haben seit ihrer Gründung insgesamt mehr als 15,2 Millionen Euro von Privatinvestoren aufgebracht.

"Die enorme Entwicklung dieses Programms in den letzten 5 Jahren und das weltweite wachsende Interesse der Start-ups zeigen sowohl die Bedeutsamkeit als auch die Wichtigkeit von Fit 4 Start für das Start-up-Ökosystem, sei es auf nationaler oder internationaler Ebene. Ich kann mich nur darüber freuen", sagte Wirtschaftsminister Franz Fayot.

"Dieses Programm hat ein doppeltes Ziel: einerseits internationale Start-ups nach Luxemburg anzuziehen, andererseits ein Sprungbrett für luxemburgische Start-ups zu sein, um international Fuß zu fassen", kommentierte Sasha Baillie, CEO von Luxinnovation. "Fit 4 Start ermöglicht einen wahren Austausch sowie eine Zusammenarbeit zwischen allen und ist gleichzeitig ein sehr wirkvolles Marketing/Branding-Tool für Luxemburg auf internationaler Ebene".

Fit 4 Start#10: 476 Bewerber aus 60 Ländern

Nach einem Bewerbungsaufruf, der im Sommer gestartet wurde, bewarben sich 476 Start-ups aus 60 Ländern für die 10. Ausgabe des Fit 4 Start-Programms. Ein Erfolgsbeweis, der von Ausgabe zu Ausgabe bestätigt wurde. Anfang Oktober stellten sich dann 79 Start-ups einer Online-Expertenjury.

Am diesem 15. Oktober 2020 wurde auch die Liste der Start-ups bekannt gegeben, die aus den 82 Bewerbungen in den Bereichen ICT, Gesundheitstechnologien und Weltraum ausgewählt wurden. Diese 20 Start-ups (10 aus dem ICT- und jeweils 5 aus den Weltraum- und Gesundheits- technologiebereich) stammen aus 11 Herkunftsländern, darunter 2 aus Asien.

Anlässlich dieser Bilanz äußerten sich auch 3 Start-ups, die das Beschleunigungsprogramm in den vorherigen Jahren erfolgreich abgeschlossen haben, Passbolt (Ausgabe 3), Salonkee (Ausgabe 6) und LuxAI (Ausgabe 7), wie Fit 4 Start zu ihrem Erfolg als junge innovative Unternehmen beigetragen hat.

"Fit4Start ist ein Wachstumskatalysator, der Startups dabei hilft, ihre Startrampe in die richtige Richtung zu lenken: den Mond", erklärte Kevin Muller (Passbolt).

"Das Programm hat alle unsere anfänglichen Wachstumsannahmen und Markteinführungsstrategie in Frage gestellt. Kurz nach dem Programm haben wir eine 1 Million Kapitalbeschaffung abgeschlossen, die unser Unternehmen auf einen beispiellosen Wachstumspfad geführt hat", fügte Tom Michels (Salonkee) hinzu.

"Fit4Start ist einmalig, weil es uns half, unsere unternehmerische Roadmap sehr strategisch zu planen", sagte Aida Nazari (LuxAI).

Das Fit 4 Start-Programm entwickelt sich ständig weiter. Die 11. Ausgabe steht auch schon in den Startlöchern und die Bewerbungen können schon ab Januar 2021 wieder eingereicht werden.

Und die ausgewählten Start-ups sind...

Die Mitglieder der Expertenjury haben die folgenden Start-ups ausgewählt, um an der 10. Ausgabe von Fit 4 Start teilzunehmen. An der neuen Fördergruppe, die im Januar 2021 starten wird, nehmen teil (in alphabetischer Reihenfolge):

ICT:

·       Ceasy (Luxemburg)

·       CleverYak (Luxemburg)

·       Cybavo (Taiwan)

·       EmoHack (Luxemburg)

·       iRoboInvest (Bulgarien)

·       Kidola (Luxemburg)

·       Re(D)scue (Luxemburg)

·       SM Cloud (Slowakei)

·       TiQuest (Luxemburg)

·       Zetako (Luxemburg)

Gesundheitstechnologien:

·       Meracle pte Ltd (Singapur)

·       MyelinH (Luxemburg)

·       Organo Therapeutics (Luxemburg)

·       PatchAi (Italien)

·       Wavy Assistant (Niederlande)

 

Weltraumtechnologien:

·       Numer8 (Tschechien)

·       OKAPI:Orbits (Deutschland)

·       ReOrbit: AB (Schweden)

·       SPiN (Deutschland)

·       Vingineers (Frankreich)

Darüber hinaus wurden 14 Start-ups, nach dem Fit 4 Start # 9-Programms vom letzten Jahr, promoviert:

ICT

·       Anote Music

·       DataCue

·       Quantego

·       Rebolet

·       Symvio

·       WearHealth

HT

·       Cohesys

·       HuMiX Biosciences

·       Sanascope (Xscope)

·       ViewMind

SPACE

·       GlobeEye

·       NoHunger

·       RespectUs

·       WEO

 

Das Fit 4 Start Programm wurde vom Wirtschaftsministerium ins Leben gerufen und wird von Luxinnovation in Zusammenarbeit mit Technoport, Luxembourg City Incubator und Luxembourg Space Agency verwaltet. Es richtet sich speziell an Jung-Unternehmer mit starkem Innovationsgeist und einer Idee, die hohes Wachstumspotential verspricht. Fit 4 Start, das zunächst nur Start-ups im ICT- Sektor offenstand, hat seine Bandbreite nun auch auf Unternehmen ausgeweitet, die im Bereich Gesundheitstechnologie (HealthTech) tätig sind. www.fit4start.lu

 

Luxinnovation trägt zur wirtschaftlichen Entwicklung Luxemburgs bei, indem Innovationen gefördert, internationales Wachstum vorangetrieben und ausländische Direktinvestitionen angezogen werden. Luxinnovation wird unterstützt von folgenden Partnern: Wirtschaftsministerium, Hochschul- und Forschungsministerium, Handelskammer Luxemburg, Handwerkskammer Luxemburg und FEDIL - The Voice of Luxembourg's Industry. www.luxinnovation.lu

 

Pressemitteilung des Ministerium für Wirtschaft und Luxinnovation

Zum letzten Mal aktualisiert am